Sprache wechseln:

Übung der Bergrettung Oberes Drautal

06.05.2012 11:50 Alter: 3 yrs
Von: Martin

"Flieg ruhig tiefer, wir holen Dich dann schon vom Baum"

So, oder so ähnlich, lautete das Motto für die Übung der Bergrettung "Oberes Drautal" im Klettergarten Irschen am 14. April. 

Unter der Leitung von Heinz Taurer, Flugkollege und Ausbildungsleiter bei der Bergrettung, trainierten die Bergretter alle für eine rasche und sichere Bergung eines Piloten nach einer Baumlandung notwendigen Techniken. An mehreren Stationen wurde das Baumsteigen mit Steigeisen, die Sicherungstechniken und das Abseilen des Verunfallten geübt. Außerdem hatten die Bergretter die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen neueren Gurtzeugtypen vertraut zu machen.

Wir hoffen zwar, dass wir ihre Hilfe nicht allzu oft in Anspruch nehmen müssen, aber man kann ganz beruhigt sagen: die Bergrettung Oberes Drautal ist perfekt für die Saison vorbereitet.